• Bergretter im ehrenamtlichen Rettungsdienst der Bergwacht Schwarzwald e. V.
  • Löwen-retten-Leben Trainer
  • Ausbildung Wildnisführer
  • Ausbilder Erste Hilfe
  • Ausbilder Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen
  • Ausbilder Erste Hilfe Outdoor
  • Löwen-retten-Leben Master Instructor EH

Mein Name ist Oliver Bieber, und ich liebe die Herausforderung, auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Seit meiner Ausbildung als Bergretter bei der Bergwacht Schwarzwald e. V. 2009 bin ich im ehrenamtlichen Rettungsdienst tätig und habe meine Leidenschaft darin gefunden, herausfordernde Situationen gemeinsam in einem Team zu lösen und Menschen in Not zu helfen.

Hauptberuflich bin ich Lehrer und wohne seit fast 20 Jahren mit meiner Familie im Hochschwarzwald.

Seit 2017 bilde ich Ersthelfer in Erste Hilfe Kursen aus und sorge dafür, dass diese Kurse mit zufriedenen, stolzen Teilnehmern enden, die sich vorbereitet fühlen.

Ich habe die Erste Hilfe Schule Schwarzwald gegründet, um meine Kurse nach aktuellen Standards, zielgruppenorientiert und praxisnah zu gestalten. Dabei gebe ich gerne auch meine Erfahrungen aus dem Rettungsdienst weiter. Old-school Vorträge, die man nur absitzt, um einen Schein zu bekommen, sind von Gestern!

Wir alle wollen, dass andere Menschen uns helfen, wenn wir uns selbst in einer hilflosen Situation befinden. Dann sollten wir doch alle für einen solchen Fall vorbereitet sein und uns kompetent fühlen, helfen zu können.

Helfen können tut gut!

Und: Helfen kann jeder!

Schreibe mir eine Nachricht und erhalte aktuelle Infos zu den kommenden Kursen.

Ich bin gespannt auf dich!